Alle involvierten Akteurinnen und Akteure und die wichtigsten Eckdaten zusammenstellen
Angebote im Frühbereich erfassen, Gefässe für den Austausch schaffen und regelmässig pflegen
Gemeinde: Informieren auf der Website der Gemeinde, vernetzen an der Gemeindeversammlung
Vorschule: Vernetzen an Anlässen der Kitas und Kindergärten
Synergien nutzen: z.B. zwischen Elternbriefen und regionalen Informationen oder Anlässen.
Koordinationsstelle schaffen: Eine Stelle auf regionaler und kantonaler Ebene schaffen, welche die Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzt
Übergreifend: Die Koordination zwischen Gemeinden und Kanton sicherstellen
Auswahlkriterien: Der Kanton sollte die Qualitätskriterien definieren und bekannt machen.
Dranbleiben: Akteure regelmässig informieren.
Alle involvierten Akteurinnen und Akteure und die wichtigsten Eckdaten zusammenstellen
Guter Anfang: Vernetzungsanlässe mit relevanten Fachpersonen aus der Region organisieren
Website: Ein Onlineauftritt macht nur Sinn, wenn er genutzt und regelmässig aktualisiert wird
Ressourcen: Personal bereitstellen, Finanzierung ankurbeln
Wichtig: Auf kommunaler Ebene funktioniert eine Zusammenstellung der Akteure besser als auf Ebene der Kantone
Sinnvoll: Gespräche führen mit Eltern und Fachpersonen
Regelmässiger Austausch: Eine Koordinationsstelle sollte sich halbjährlich mit den Akteuren treffen und Ergebnisse festhalten
Beispiel Kanton Genf: Haben eine Karte mit den Akteuren im Bereich psychische Gesundheit erstellt mit einem Online-Fragebogen