Angebote im Frühbereich erfassen, Gefässe für den Austausch schaffen und regelmässig pflegen

  • Gemeinde: Informieren auf der Website der Gemeinde, vernetzen an der Gemeindeversammlung

  • Vorschule: Vernetzen an Anlässen der Kitas und Kindergärten

  • Synergien nutzen: z.B. zwischen Elternbriefen und regionalen Informationen oder Anlässen.

  • Koordinationsstelle schaffen: Eine Stelle auf regionaler und kantonaler Ebene schaffen, welche die Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzt

  • Übergreifend: Die Koordination zwischen Gemeinden und Kanton sicherstellen

  • Auswahlkriterien: Der Kanton sollte die Qualitätskriterien definieren und bekannt machen.

  • Dranbleiben: Akteure regelmässig informieren.

Alle involvierten Akteurinnen und Akteure und die wichtigsten Eckdaten zusammenstellen

  • Guter Anfang: Vernetzungsanlässe mit relevanten Fachpersonen aus der Region organisieren

  • Website: Ein Onlineauftritt macht nur Sinn, wenn er genutzt und regelmässig aktualisiert wird

  • Ressourcen: Personal bereitstellen, Finanzierung ankurbeln

  • Wichtig: Auf kommunaler Ebene funktioniert eine Zusammenstellung der Akteure besser als auf Ebene der Kantone

  • Sinnvoll: Gespräche führen mit Eltern und Fachpersonen

  • Regelmässiger Austausch: Eine Koordinationsstelle sollte sich halbjährlich mit den Akteuren treffen und Ergebnisse festhalten

  • Beispiel Kanton Genf: Haben eine Karte mit den Akteuren im Bereich psychische Gesundheit erstellt mit einem Online-Fragebogen