![](https://res.cloudinary.com/cocon-cms/w_2000,q_auto,f_auto,h_1352,c_lfill,g_auto/files.cocon.ch/d/assets/kinderzeichnungen/4322_001_sw.png)
Auftraggebende suchen: Für die Definition der Richtung und Ziele des Konzepts
Verbündete finden: Unterstützung von Gemeinden oder ein politischer Auftrag haben viel Gewicht
Möglichen Weg einschlagen: Ein erstes Konzept als Pilot lancieren, mit Offenheit gegenüber laufenden Anpassungen
Gemeinsame Vision entwickeln: Von Anfang alle beteiligten Akteure einbeziehen
Akteure zusammenbringen: Vernetzungsanlässe eignen sich gut dafür
Mut haben: Mit der Umsetzung starten, auch wenn noch nicht alles perfekt ist
Nicht vergessen: Bedürfnisse der Zielgruppe ins Zentrum stellen
Eine Grundlage schaffen: Das Leitbild entwickeln, die Strategie und das Konzept bauen darauf auf.
Relevante Akteure vernetzen: Dies bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Konzept.
Aufklärungsarbeit leisten: Vorarbeiten wie Aufklärung oder Vernetzung sind elementar.